Es ist mir eine Verpflichtung und vor allem eine große Freude, unsere Heimat mitgestalten zu dürfen. Ich setze mich dafür ein, dass wir in unserer Heimat weiterhin bestens leben können: kurze Wege zu Kindergärten und Schulen, attraktive Mobilitätsangebote, eine gute Nahversorgung, vielfältige Kultur-, Sport- und Freizeitangebote, bezahlbarer Wohnraum und wohnortnahes Arbeiten, eine bedarfsgerechte medizinische Versorgung, Räume zur Naherholung im Einklang mit der Landwirtschaft und ein gutes und respektvolles Miteinander sind mir wichtig.

Manuel Hailfinger für ...

… eine Stärkung der Städte und Gemeinden
Öffentliche Aufgaben lassen sich am besten dort erledigen, wo sich die Herausforderungen auch konkret stellen. Die kommunale Selbstverwaltung ist hierfür von zentraler Bedeutung. Diese will ich stärken, um den Entscheidungsträgern vor Ort mehr Freiräume zur Gestaltung zu geben.

… einen starken Wirtschaftsstandort
Es ist mir wichtig, den Bestand und die weitere Entwicklung unserer Wirtschaft zu fördern. Dabei setze ich mich für die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für unseren Mittelstand und unser Handwerk sowie für die Zurverfügungstellung der notwendigen Infrastruktur ein.

… eine starke Polizei
Die erfolgreiche Stärkung unserer Sicherheitsbehörden und deren gute personelle Ausstattung müssen fortgeführt werden. Zudem engagiere ich mich für den Schutz von Polizei- und Rettungskräften, die täglich für uns den Kopf hinhalten. Es ist absolut inakzeptabel, dass diejenigen, die helfen und retten, auch noch angegriffen und beleidigt werden.

… eine ideologiefreie Verkehrspolitik
Ich stehe für eine ideologiefreie Verkehrspolitik, die auf intelligente und effiziente Angebote und sichere Verkehrswege setzt. Die verschiedenen Verkehrsträger haben alle ihre Berechtigung und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Bedürfnisse der Menschen, der Kommunen und der Wirtschaft geben wichtige Orientierung. Wir brauchen alle Verkehrsträger – vom Fußgänger über das Fahrrad, das Auto, die Schiene bis zum Flugzeug!

… eine Unterstützung des Ehrenamts
Die Unterstützung des Ehrenamts liegt mir besonders am Herzen, da der Beitrag, den die verschiedenen Vereine, Organisationen, Kirchen, sowie Rettungsdienste und Feuerwehren für den Zusammenhalt und die Unterstützung lokaler Strukturen leisten, von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft ist.

… einen weiterhin attraktiven Tourismus
Die Tourismusbranche in unseren Städten und Gemeinden muss gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen und darf nicht der Pandemie zum Opfer fallen. Ich fordere daher eine breit angelegte Qualitätsoffensive für den Tourismus in unserem Land, mit Blick auf Innovationen und Investitionen.

… einen Erhalt unserer heimischen Landwirtschaft
Ich will unsere typischen landwirtschaftlichen Strukturen bewahren, denn unsere Bäuerinnen und Bauern sind ein Garant für nachhaltiges Wirtschaften, für die räumliche Nähe von Produzenten und Verarbeitern zum Konsumenten, für gute und gesunde Lebensmittel sowie für den Erhalt unserer regionalen Kreisläufe.

… eine gute Umwelt und einen gesunden Wald
Verantwortungsvolle und nachhaltige Umweltpolitik bedeutet für mich, die Lebensqualität der Menschen zu sichern, die Schöpfung zu bewahren und unseren Planeten den zukünftigen Generationen in einem guten Zustand zu übergeben. Darum hat auch der Schutz unserer Wälder für mich oberste Priorität.

… eine gute medizinische und pflegerische Versorgung
Jeder im Land muss eine situationsangepasste gute medizinische und pflegerische Unterstützung erhalten können und die wohnortnahe medizinische Versorgung muss auch im ländlichen Raum gewährleistet bleiben. Nötig ist zudem die Entlastung des Pflegepersonals von nicht-medizinischen Aufgaben verbunden mit einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen.