Woche der Gemeinschaftsschulen

Heute besuchte uns Manuel Hailfinger. Er ist Mitglied des Landtages Baden-Württemberg. Er ist also Politiker und kann damit Einfluss auf wichtige Entscheidungen nehmen, die in unserem Bundesland anstehen - auch darauf, wie sich Schulen weiterentwickeln können und wie sie unterstützt werden.
Im Rahmen der "Woche der Gemeinschaftsschule", welche aufgrund des 10-jährigen Geburtstages dieser Schulart veranstaltet wurde, besuchte Herr Hailfinger einige Schulen in seinem Wahlkreis, darunter unsere FHG.
Nach einem kurzen Rundgang über das Schulgelände, bei welchem sich der Besucher "aus Stuttgart" einen Überblick verschaffen konnte, führte ihn unsere Schulleiterin, Frau Halder, in den Musiksaal, wo er von den 5ern und deren Musiklehrerin, Frau Schief, empfangen wurde. Diese führten ihn mit der "FHG-Hymne" musikalisch in die Betzinger Bildungseinrichtigung ein. Außerdem erhielt er ein kleines Geschenkkörbchen, welches Wünsche der Schülerinnen enthielt.
Im weiteren Verlauf des Vormittags erfolgten Gespräche mit der Schulleitung, Herr Hailfinger hatte im Lehrerzimmer die Möglichkeit Kolleginnen und Kollegen zu treffen, er tauschte sich mit Schüler
innen der 10a aus und zu guter Letzt setzte er sich noch mit Elternvertreterinnen und -vertretern zusammen.
In allen Gesprächen konnte sich Herr Hailfinger davon überzeugen, welch hochwertige und wichtige Arbeit an der FHG geleistet wird. Durch Fragen zu seiner Person und seiner politischen Arbeit konnte er den 10ern aber auch einige interessante Informationen u.a. zur "Gemeinschaftskunde" mit auf den Weg geben. Da wir in Betzingen darüber hinaus viele Wünsche haben, deren Erfüllung unsere Schule noch besser machen könnte und es Anliegen gab, welche das Schulsystem im Ganzen betreffen, hörte sich Herr Hailfinger auch sehr geduldig kritische Anliegen an - dies verbunden mit der Bitte, alles in seine politische Arbeit einzubinden.
Die FHG begrüßte es sehr, dass sich ein politischer Entscheidungsträger für unsere Anliegen Zeit nahm und wird Herrn Hailfinger und/oder seine Kolleginnen und Kollegen auch zukünftig an der FHG willkommen heißen.

Quelle: https://fhg-betzingen.edupage.org/news/?gtnid=343#news-343

« Nikolaus-Veranstaltung 10 Mio. Euro für die kommunalen Schulträger »