Finanzierung der Ausbildung beim Forst BW sichern

Die CDU-Landtagskandidaten Manuel Hailfinger und Ann-Cathrin Müller sprechen sich in Anbetracht der zahlreichen Herausforderungen für das Ökosystem "Wald" dafür aus, dass die Finanzierung der Ausbildung von 100 Auszubildenden jährlich beim Forst BW auch über das Jahr 2024 hinaus gesichert wird.
„Wenn aufgrund der Sparpolitik des grün geführten Finanzministeriums in Zukunft deutlich weniger ausgebildet wird, dann droht etlichen der 35 Ausbildungsstandorte im Land das Aus. Betroffen wäre vermutlich auch der Standort in Pfronstetten, der bisher eine wichtige Rolle in der Aus- und Fortbildung von Fachkräften für den Wald im Wahlkreis Hechingen-Münsingen spielt“, betont Hailfinger. Müller ergänzt: „Der Forstwirtberuf wird bei uns regional aussterben, wenn sich Forst BW aus der Fläche zurückzieht. Damit werden uns die ausgebildeten Fachkräfte an der Basis dauerhaft wegbrechen.“


Zentrales Anliegen der beiden Landtagskandidaten ist ein gesunder Wald, daher haben sie den Spaten schon mehrfach selbst in die Hand genommen und Bäume gepflanzt.

« Hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum Vierspuriger Ausbau der B27 »